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Wie Versicherungsvermittler Social-Media-Kanäle richtig nutzen

Gerade die jüngeren Generationen verbringen viel Zeit auf den diversen Social-Media-Kanälen. Für Versicherungsvermittler ein guter Grund, dort auch aktiv zu sein. Was sie dabei beachten sollten, erklärt Thomas Köhler, Gründer und Geschäftsführer der Zaigen GmbH, in seinem Gastbeitrag.

Instagram ist schon lange nicht mehr nur eine Trend-Plattform, die der Selbstinszenierung, dem Austausch mit Freunden oder dem Anschauen lustiger Hundevideos dient. Kanäle wie Facebook, Snapchat, Instagram und Co. sind zu Medien geworden, mit denen viele Menschen auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen ihr Geld verdienen.

Vor allem die jüngeren Generationen verbringen viel Zeit auf Plattformen wie Tiktok und Youtube. Kein Wunder also, dass sich viele Unternehmen dafür entscheiden, einen Teil ihres Marketings auf diese Kommunikationsinstrumente zu lenken. Auch für Versicherungsvermittler kann dies eine große Chance sein, neue Kunden oder Azubis für die Welt der Versicherungen zu begeistern. Wie, erfahren Sie in diesem Beitrag.

So begeistern Sie die neue Generation von Ihrem Job

Einen Account in den verschiedenen Social-Media-Kanälen zu erstellen, ist nicht schwer – sich eine Reichweite aufzubauen und stetig interessanten Content zu erstellen und zu teilen schon eher. Mit kreativen Inhalten können Sie die Nutzer der jeweiligen Plattformen von sich überzeugen. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie sich von den Beiträgen und Inhalten anderer unterscheiden. Sie müssen herausstechen. Das geht am besten, wenn Sie sich auf die Interessen der Nutzer konzentrieren.

Bieten Sie Ihren Kunden das, wonach sie suchen. Bereiten Sie eine Übersicht an wichtigen Versicherungen auf, die für junge Studenten interessant sind, oder erklären Sie Jugendlichen auf Ihrem Kanal, welche Versicherungen ihre Eltern in Anspruch nehmen sollten, um die Zukunft ihrer Kinder zu sichern.

Genauso gelingt es Ihnen, neue Mitarbeiter zu akquirieren: Erschaffen Sie einzigartigen Content, indem Sie den Beruf des Versicherungsvermittlers auf Ihrem Account in ein neues Licht rücken: Verändern Sie das Bild des eintönigen Bürojobs und stellen Sie innovative Prozesse vor, die Sie als erfahrener Versicherungsvermittler in Ihrem Alltag nutzen. Das kann beispielsweise eine neue online Lernmethode sein.

Mit neuen Lernmethoden Aufmerksamkeit erhalten

Die neue Generation legt viel Wert auf ihre eigene Weiterbildung. Persönlich wachsen zu wollen und die beste Version seiner selbst zu werden, ist ein Trend der Jugend. Jedoch sind veraltete Lernmethoden wie Weiterbildungskurse, die über mehrere Stunden von einem Lehrer in Seminarräumen abgehalten werden, für Digital Natives nicht mehr attraktiv.

Online ist modern – das hat auch Corona gefördert. Junge wie alte Leute haben die Vorzüge von Online-Angeboten erkannt, arbeiten gerne von zu Hause aus und genießen die Flexibilität, die sie dadurch erlangen. Genauso wie sie die Arbeit von zu Hause aus erledigen können, möchten sie auch das Thema Weiterbildung von zuhause aus angehen können.

Ein digitales Tool, durch das Sie Ihr berufsspezifisches Wissen online testen und abfragen können, ist etwa die V-Quiz-App. Sie entscheiden selbst, wann Sie sich weiterbilden möchten und wie viel Zeit Sie dafür aufbringen möchten. V-Quiz kann so häufig und so lange genutzt werden, wie Sie wollen. Durch die spielerische Aufbereitung fühlt sich die berufliche Weiterbildung nicht wie Arbeit an. So erhöht das Online-Lernen die Motivation und das Engagement, sich neben dem Beruf mit der Arbeit zu beschäftigen.

Applikationen wie diese erwecken Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit, die nicht Azubis neugierig machen, sondern potenzielle Kunden und Dienstleister, die innovativ und „anders“ arbeiten. Überzeugen Sie Interessenten mit neuen Online-Lernmethoden und profitieren auch Sie persönlich von der Nutzung.

Diese Kanäle bieten sich für Sie als neues Kommunikationsinstrument an

Es gibt zahlreiche Plattformen, die Sie für Ihr Marketing nutzen können. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie zwei der beliebtesten Social-Media-Kanäle für sich nutzen können.

Instagram

Für Jugendliche ist Instagram der wohl wichtigste Kanal. Mit Fotobeiträgen können Sie Einblicke in Ihren Berufsalltag als Versicherungsvermittler geben. Die Story-Funktion ermöglicht es zudem, täglich Sprüche, Bilder oder Videos mit Ihren Followern zu teilen. Diese Video-Segmente sind die perfekte Möglichkeit, den Nutzern zum Beispiel mehr über die von Ihnen genutzte Lernmethode zu erzählen. Stellen Sie etwa die V-Quiz App in Ihrer Story vor und erklären Sie, wie sie funktioniert und welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben.

Eins gilt: in der Kürze liegt die Würze – die Aufmerksamkeitsspanne ist auf Social-Media-Kanälen verhältnismäßig kurz. Teilen Sie also lieber öfter und dafür weniger, anstatt an einem Tag ein dreiminütiges Video hochzuladen. Setzen Sie zudem mehr auf Persönlichkeit und sprechen Sie von Ihren eigenen Erfahrungen mit Ihren Lerntools.

Tiktok

Auch wenn diese App eher dafür bekannt ist, dass Privatpersonen Tanz- und Sing-Videos hochladen, nutzen Dienstleister die App zunehmend als Marketinginstrument. Auch hier gilt: je kürzer und prägnanter die Videos, desto eher werden sie vom Nutzer angeguckt und in Erinnerung behalten. Der Content kann der gleiche sein wie auf Instagram – nur sollte er ruhig noch kürzer aufbereitet werden und auf einer persönlicheren Ebene vermittelt werden. Vor allem ist hier Kreativität gefragt, damit sich Ihre Videos von denen der anderen abheben.

Über den Autor

Thomas Köhler ist Gründer und Geschäftsführer der Zaigen GmbH aus Zürich.

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