Dass die Entwicklung der digitalen Arbeitswelt vor allem durch die Corona Pandemie angekurbelt wurde, steht außer Diskussion. Sich an die rapide Digitalisierung sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben anzupassen, ist kein Kinderspiel. Auch in der Versicherungsbranche müssen drastische Veränderungen stattfinden, um den neuen Gegebenheiten, die der digitale Wandel im Berufsalltag von Versicherungsvermittlern mit sich bringt, standzuhalten. Wie Vermittler die Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen können, erklärt Thomas Köhler, Founder und CEO der Schweizer Zaigen GmbH.
Viele Arbeitsstrukturen haben sich verändert, vor allem die Kundenkommunikation findet zunehmend über digitale Portale statt, was für Versicherungsvermittler eine große Herausforderung bedeutet – denn sie müssen sich von alten Gewohnheiten verabschieden und sich neuer Möglichkeiten bewusst machen. Wir Menschen mögen keine Veränderungen. So ist auch der Wechsel zu neuen, digitalen Arbeitsweisen mit zahlreichen negativen Vorurteilen behaftet. In diesem Beitrag werden Sie vom Gegenteil überzeugt – erfahren Sie, wie Sie die digitalen Arbeitsweisen zum Vorteil für sich selbst und für Ihre Kunden nutzen können.
Herausforderungen digitaler Arbeitsstrukturen
Eine Umgestaltung des Altbekannten ist sowohl emotional als auch in der Umsetzung nicht einfach. Es benötigt Zeit, sich mental und materiell auf die Veränderung vorzubereiten. Gehen Sie an die Umstrukturierung unbedacht heran, können unerwartete Krisen auftreten. Was Sie beachten sollten und welche Herausforderungen Sie erwarten, wenn Sie Ihr Arbeitsmodell digitalisieren möchten, lesen Sie hier.
- Fehlendes technisches Wissen:
Die Nutzung digitaler Kommunikationsinstrumente und technischer Tools für Zwecke wie die Ablage von Dokumenten oder die Arbeitszeiterfassung verlangt technisches Wissen. Wissen, welches eventuell nicht vorhanden ist und erst erlangt werden muss. Die Umstellung auf neue Systeme kann zeit- und kostenaufwendig sein. - Umgewöhnung an neue Kommunikationsart:
Oftmals steht die Frage im Raum, ob eine digitale Beratung den Ansprüchen des Kunden gerecht werden kann. Der digitale Austausch ist nicht mit einem persönlichen Treffen in einem Büro vergleichbar. Doch auch digital kann es Ihnen gelingen, die Kunden von Ihren Leistungen zu überzeugen – zum Beispiel durch branchenspezifische Apps, die Sie bei der Kommunikation mit Ihren Kunden unterstützen. - Komplexe Regelungen für Datenübertragung, -zugriff und -schutz:
Die Daten der Kunden dürfen nur unter strengen Datenschutzauflagen gespeichert und genutzt werden. Ein Verstoß oder eine Lücke im Datenschutzbereich kann enorme Nachwirkungen haben. - Aufwand und Kosten der Implementierung:
Eine Umstellung der gesamten Arbeitsstrukturen bedeutet das Einsetzen vieler Ressourcen – Arbeitskräfte müssen umgeschult werden und neue digitale Arbeitsinstrumente sind notwendig. Das sind Zeit- und Kostenfaktoren, die Versicherungsvermittler zu investieren haben.
Auch wenn diese Punkte Sie verunsichern, sind Sie diesen Herausforderungen gewachsen – haben Sie keine Angst vor Veränderungen, sondern nutzen Sie die Chance und ziehen sich Ihren eigenen Nutzen aus der Digitalisierung.
Die Kehrseite: Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen
Eine Umstellung auf digitale Arbeitsprozesse bringt viele Vorteile mit sich – Vorteile, von denen Sie langfristig profitieren werden. Ist die Umstellung auf ein technisches und digitales Arbeitsumfeld einmal vollbracht, schließt das unter anderem die folgenden Vorteile für Sie mit ein.
- Gute Organisation durch automatisierte Verwaltungsprozesse:
Dank der digitalen Erfassung von (Kunden-)Terminen verpassen Sie keine Geschäftstreffen mehr, denn Sie werden online ganz automatisch an jeden Termin erinnert. Zudem können Sie von überall aus auf Ihre Daten zugreifen und müssen auch bei einem Treffen außerhalb des Büros nicht auf wertvolle Informationen verzichten. - Nachhaltiges und umweltfreundliches Büro:
Eine papierlose Ablage ist nicht nur vorteilhaft für die Umwelt, sondern auch für Ihre Übersicht über zahlreiche Dokumente. Sie können Ordner auf Ihrem Endgerät erstellen, um alle Unterlagen sortiert abzulegen, und die digitale Suchfunktion nutzen, um schneller an benötigte Dokumente zu gelangen. Das nachhaltige Arbeiten nützt neben dem Klimaschutz also vor allem Ihnen selbst. - Vor weiteren Krisen gewappnet:
Ein neuer Lockdown hindert Sie dank Onlinezugriff nicht an Ihrer Arbeit. Sollte Corona oder ein anderer Virus uns erneut heimsuchen, sind Sie für die Arbeit im Home Office bestens ausgestattet. Sie können weiterhin auf Daten zugreifen und mit Kunden kommunizieren. - Effiziente Arbeitsweise:
Dank schnellem Zugriff auf alle Daten in der Datenbank wird das mühsame Zusammensuchen der benötigten Ordner obsolet. Mit ein paar Mausklicken können Sie innerhalb kürzester Zeit auf alle Dokumente zugreifen, die Sie dringend benötigen. - Zunehmende Kundenanzahl durch Onlinepräsenz:
Das Telefonbuch und Gelbe Seiten waren gestern – heute suchen die Menschen nach jeglichen Dienstleistern im Internet. Seien Sie auf unterschiedlichen Internetplattformen präsent und stellen Sie sich und Ihre Arbeit online vor. Können Sie online nicht gefunden werden, erfahren die Menschen nicht von Ihrer Dienstleistung und Ihr Kundenstamm bleibt derselbe. - Apps zur Kommunikation für digitale Versicherungsvermittler und Kunden:
Die Kommunikation mit anderen Personen findet immer mehr über Plattformen und Applikationen statt. Auch wenn der persönliche Austausch dabei ausbleibt, Meetings und Gespräche mit Kunden gehen schneller vonstatten. Mit Hilfe verschiedenster Apps können auf unkomplizierte Art und Weise und ohne großen Aufwand Kundengespräche durchgeführt werden, für die im realen Leben vielleicht keine Zeit mehr gewesen wäre. - Digitale Weiterbildung dank V-Quiz App
Auch im Bereich des Lernens und der Ausbildung hat die Digitalisierung großen Einfluss genommen. Es wurden neue Arten der Weiterbildung entwickelt, die an einen digitalen (Arbeits-)Alltag angepasst sind. Die kostenlos die App V-Quiz ist ein sehr gutes und passendes Beispiel dafür. V-Quiz ist eine Onlineplattform für Versicherungsvermittler, die das Wissen dieser spielerisch testet und erweitert. Nicht nur als App, sondern auch im Browser können Sie so oft Sie wollen eine breite Spanne an Quiz-Fragen über die Versicherungsbranche beantworten. Mit einem individuell erstellten Lernplan haben Sie die Möglichkeit, spezifische Fragen zu wiederholen. Die Nutzung einer derartigen App gliedert sich nicht nur perfekt in ein digitalisiertes Arbeitsumfeld ein, Sie können auch in Ihrer Freizeit wertvolle Quiz-Coins sammeln, um Ihr Wissen über Versicherungsangelegenheiten stetig aufzufrischen. Die gesammelten Quiz-Coins können in offizielle IDD Weiterbildungsstunden umgewandelt werden.
Wie deutlich zu erkennen ist, ist die Wandlung zu einem digitalen Arbeitsleben für Sie nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance. Stellen Sie sich den Herausforderungen der Digitalisierung und nutzen Sie sie zu ihrem Vorteil.