V-Quiz

Logo von V-Quiz für IDD Stunden

Immer mehr Umstände sprechen auch in der Versicherungsbranche fürs Home Office

Covid-19 hat uns gezwungenermaßen in die Richtung einer neuen Ära des Arbeitens gelenkt – und die Remote Arbeit hat, wie zunächst angenommen, nicht nur einen negativen Beigeschmack. Auch wenn Schritt für Schritt wieder Normalität in Deutschlands Büroräume einkehrt, entscheiden sich immer mehr Unternehmen dafür, ihre Mitarbeiter weiterhin ins Home Office zu schicken. Welche Umstände auch heute noch dafürsprechen, die Arbeit der Versicherungsvermittler nach Hause zu verlagern, welche Herausforderungen damit verbunden sind und welche neuen Möglichkeiten sich für Sie daraus ergeben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Argumente für die Remote Arbeit in der Versicherungsbranche

Bereits die Pandemie hat zahlreiche Unternehmen an ihre (finanziellen) Grenzen gebracht, sodass sich Arbeitgeber zwangsweise für die Schließung ihrer Bürogebäude entscheiden mussten – nicht nur aufgrund des Kontaktverbotes, sondern auch wegen hoher Mietpreise, die durch finanzielle Einbußen nicht mehr gezahlt werden konnten.

Für Versicherungsvermittler war dies ebenfalls eine große Umstellung. Die Kommunikation mit den Kunden und das Marketing wurde ausschließlich digital durchgeführt. Dennoch konnte, wenn auch nicht ideal, die tägliche Arbeit nach einer Eingewöhnung fortgesetzt werden.

Nun stehen wir vor einer neuen Herausforderung: der Energiekrise. Kosten für Strom, Gas und Heizöl sind derart in die Höhe geschnellt, dass Arbeitgeber diese nicht mehr ausgleichen können. Bürogebäude zu heizen, wird unbezahlbar. Die neuen Umstände bestärken das Argument von Unternehmen, keine Kosten mehr für Büroflächen aufzuwenden zu wollen. Die Folge: immer mehr Arbeitgeber entscheiden sich dafür, ihre Büros komplett zu schließen.

Die Entscheidung, komplett auf den Energieverbrauch in Bürogebäuden zu verzichten, zwingt Arbeitnehmer erneut, ins Home Office zu wechseln.

Berufe, die sich gut für das Home Office eignen, werden wieder verstärkt remote arbeiten – das gilt auch für Versicherungsvermittler. Das geht mit einigen Herausforderungen einher.

Herausforderungen für Versicherungsvermittler im Home Office

Die Wiedereingewöhnung in einen Alltag im Home Office ist nicht die größte Herausforderung für viele Versicherungsvermittler. Dennoch müssen vor dem Start einige Vorkehrungen getroffen werden, um das Arbeiten von zuhause möglich zu machen. So müssen alle Mitarbeiter erneut mit den entsprechenden Tools ausgestattet werden. Unternehmen haben Kommunikationsgeräte wie Laptops und Mobilendgeräte zur Verfügung zu stellen, aber auch der digitale, ortsunabhängige Zugriff auf alle Dokumente muss gewährleistet sein. Da die Ressourcen größtenteils noch vorhanden sind, ist dies nur eine kleine Hürde für die erneute Umstellung auf die Remote Arbeit.

Eine Tatsache kann jedoch langfristig zu einem Problem werden – die Weiterbildung aller Versicherungsvermittler erweist sich als schwierig, wenn keine Büroflächen mehr vorhanden sind.

Die Weiterbildung ist ein Thema, welches nicht zu kurz kommen darf. Selbst wenn Präsenztrainings nicht immer möglich sind.

Wie aber lassen sich Weiterbildungen umsetzen, wenn sich die Mitarbeiter in ihren eigenen vier Wänden an verschiedenen Standorten befinden? Nur wenige Arbeitgeber werden wohl zusätzlichen Aufwand dafür betreiben, externe Seminarräume für Fortbildungen zu buchen. Weiterbildungen werden daher in Zeiten von Home Office und Remote Work deutlich abnehmen – langfristig wird sich das auf den Erfolg jedes einzelnen Versicherungsvermittlers auswirken.

Eine Lösung: Weiterbildung mit der V-Quiz App

Um auf dem Versicherungsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, ist Wissen über aktuelle Themen und Änderungen in der Versicherungsbranche ausschlaggebend. Somit sind Weiterbildungen ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg von Versicherungsvermittlern. Fehlt jedoch das Bürogebäude oder sind Präsentrainings nicht möglich, ist eine neue Art von Schulung gefragt – und zwar eine Fortbildungsart, die ebenfalls im Home Office funktioniert.

V-Quiz als App oder Webseite passt perfekt in das Konzept der Remote Arbeit für Versicherungsvermittler. Mit der App können Sie wann, wo und solange Sie wollen Ihr Wissen auf die Probe stellen. Mit individuell angepassten Quiz-Fragen vertiefen Sie Ihr Ausgangswissen und lernen zugleich neue Sachverhalte hinzu. Die App verhilft Ihnen nicht nur dazu, Ihre persönliche Weiterentwicklung in der Versicherungsbranche spielerisch zu fördern. Sie ermöglicht es Ihnen auch, die aufgebrachte Zeit in der App in offiziell zertifizierte IDD Weiterbildungszeit umzuwandeln. Nutzen Sie diese Chance und bilden Sie sich mit Hilfe der neuen Lernmethode weiter. Lassen Sie sich Ihre Weiterbildungszeit nicht aufgrund der sich verändernden Arbeitssituation nehmen. Mit der V-Quiz App kommt Ihre Fortbildung in Zeiten des Home Office nicht zu kurz.

Über den Autor:

Thomas Köhler, Founder & CEO, Zaigen GmbH, Speerstrasse 28, 8038 Zürich, www.v-quiz.com

Nach oben scrollen

FAQ